[Liste] Punkpunks

Letzte Aktualisierung: Mai 2021

Mir fehlt ja was, wenn ich nicht alle paar Monate eine neue Liste erstellen kann. Ein paar warten inzwischen seit drei Jahren auf ihre Vollendung, aber ich wende mich lieber erst einmal unser aller aktuellem Lieblingsthema zu: den Punk-SFF-Derivaten! Im Folgenden aufgelistet sind also alle Subgenres und Movements, die den Punk im Namen tragen.

Alle Subgenres und Movements? Fast. Mein Fokus liegt auf solchen, die medial eine Rolle spielen und wenigstens eine nennenswerte Diskussion hervorgebracht haben. Auch wenn sie im Diskurs gelegentlich genannt werden, tauchen daher folgende Begriffe nicht in der Liste auf:

  • Sharkpunk, da der Begriff anscheinend nur auf eine einzelne Anthologie selben Namens angewendet wird und das Fass mach ich lieber nicht auf (ja, Frostpunk, ich seh dich!),
  • DIYPunk, Kidpunk, Lunarpunk und Graffitipunk, da diese literarisch bislang keine Rolle zu spielen scheinen,
  • Plaguepunk, da es wohl nicht ganz dasselbe wie Castlepunk ist, ich aber auch keine konkreten Beispiele finden konnte,
  • Gearpunk, da das mal als Synonym für Steampunk, mal als Synonym für Clockpunk auftaucht, und
  • Rococopunk, da ich hierzu keine Medien-Beispiele finden konnte.

Wie sinnvoll es jeweils ist, dass die Begriffe eingeführt wurden, ist nicht Thema dieser Liste, aber ein paar Worte dazu verliere ich weiter unten.

Wie stets verweise ich an dieser Stelle außerdem darauf, dass trotz relativ sorgfältiger Recherchen diese Liste Fehler enthalten kann und darüber hinaus nicht vollständig ist. Wer mag, kann gerne Verbesserungen oder Ergänzungen in die Kommentare oder auf Twitter schreiben bzw. sie mir per Mail senden.

NameErste ErwähnungErste Erwähnung durchMerkmale / Themen / ElementeBeispiele
AtompunkSpionage-Themen; Elemente des sozialistischen Realismus; Ära des Kalten Kriegs als Setting bzw. stilistischer Hintergrund„X-Men: Erste Entscheidung“ (Film), „The Atomic Sea“-Romane von Jack Conner
BiblepunkFantasy trifft auf christliche Elemente, manchmal Richtung „Stonepunk“, manchmal industrielles Setting„Die große Flut“ von Madeleine L’Engle, „Noah“ (Film)
Biopunk1992 GURPS / Brian McHaleDNA-Hacking / Biohacking; genetische Veränderungen und Klonen; Bedrohung durch Viren; dystopische Grundstimmung„Die Geschichte von Zeb“ von Margaret Wood, „Resident Evil“ (v. a. die Filme)
Bonepunksiehe Nekropunk
Bronzepunk2000 (?)GURPSUnderdogs in Zeiten der Bronzezeit; mit Bronzezeittechnologie!; z. T. assoziiert mit Elementen des Alten Ägyptens„Der Löwe aus Sparta“ u. v. m. von Mary Renault; „300“ (Comic, Filme)
Bugpunk2011 (?)Kameron Hurley (?)Cyberpunk + Biopunk + Magie„God’s War“ von Kameron Hurley
Cattlepunkwie Steampunk, aber mit Westernästhetik; eng verwandt zu Weird Western und Space Western„Wild Wild West“ (Film)
Candlepunk / Castlepunk / Middlepunk2000 (?)GURPS (als Candlepunk)Mittelalter-Ästhetik und -„Technologie“; optimistischer als Plaguepunk; Alchemismus; Orientromantik„Biodome Chronicles“ von Jesikah Sundin
CapepunkSuperheldengeschichten, aber sehr meta und reflexiv; negative Einstellung der Menschen gegenüber Superkräften„Hero“ von Perry Moore, „Vicious“ von V. E. Schwab
ClockpunkRenaissance-Technologie und -Ästhetik; mechanische Uhren sind Teil des Ambientes; Zeit als zentrales Handlungselement„Die Götter von Whitechapel“ von S. M. Peters, „Die Mechanik des Herzens“ von Mathias Malzieu
Cyberprep1995GURPSUtopischer Cyberpunk; positiv besetztes Human Enhancement (z. B. zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit)„Ugly – Pretty – Special“ von Scott Westerfeld
Cyberpunk1983Bruce BethkeNoir-Atmosphäre; Verschmelzung von Mensch und Technik; Technik als Mittel zur sozialen Kontrolle; Underdog-Protagonist*innen„Blade Runner“ (v. a. die Filme bzw. „Blade Runner 2049“), „Neuromancer“ von William Gibson
Decopunk2010Sara M. HarveyJugendstil-Ästhetik im Dieselpunk-Setting„Batman“ (Zeichentrickserie)
Dieselpunk2001Lewis PollakDiesel-betriebene Technologien; gesellschaftlicher Wandel vom Optimismus zum Pessimismus„Leviathan“ von Scott Westerfeld
Dreadpunk2015Derek Tatumviktorianisches Ambiente und Steampunk treffen auf Horror / Dark Fantasy„Penny Dreadful“ (Serie)
DreampunkMitte der 2010er (zunächst als Musikgenre)2814 (Musikduo)Frage nach der Realität, Realitätsebenen, surreale urbane Atmosphäre„Komet“ von Steph Swainston, „Sucker Punch“ (Film), „Sandman“-Comics
DungeonpunkHeroische Fantasy oder Urban Fantasy, aber zynisch und / oder postmodern„Antipaladin Blues“-Serie von Jess Gulbranson, „Bright“ (Film)
EcopunkFokus auf Interaktion und Zusammenhänge zwischen Mensch/Figur und Umwelt„Ecopunk!“-Anthologie von Liz Grzyb und Cat Sparks (Hrsg.)
Edopunk2012?Technologie und Ästhetik der Edozeit„World of Dew“ (Game)
Elfpunktraditionelle Fantasywesen verhalten sich modern; eng verwandt zur Urban Fantasy„Faeriewalker“-Romane von Jenna Black, „Die Zehnte“ von Holly Black
Formicapunk (auch: Cassette Futurism) Retrofuturismus mit Elementen der 1970er und 1980er Jahre„Ready Player One“ von Ernest Cline
Godpunk2013?James Lovegrove?Verhältnis zwischen Menschen und Göttern … und menschliche Rebellion, I guess?„Age of Shiva“ von James Lovegrove, „Good Omens“ von Terry Pratchett und Neil Gaiman
Hopepunk2017Alexandra Rowlandkooperatives Miteinander; „worldcare“; Diversity-Fokus; episodenhafte Struktur„Wayfarer“-Romane von Becky Chambers
Ironpunk2000 (?)GURPS Underdogs in Zeiten der Eisenzeit; mit Eisentechnologie!; assoziiert mit Elementen der griechisch-römischen Antike„Germanicus“-Trilogie von Kirk Mitchell
Librarypunk2015Rachel CaineBücher und Bibliotheken als Machtinstrumente; der/die Protagonist*in bricht die sozialen Strukturen auf„Ink and Bone“ von Rachel Caine
Manner(s)punkhierarchische soziale Strukturen; besondere Bedeutung sozialer Codes; „Jane Austen mit Fantasy“„Der Clan der Klauen“ von Jo Walton
MesopunkSteampunk trifft auf Elemente mittelamerikanischer Völker und Kulturen (wie der Maya); starke Überschneidungen zu „Vaporpunk“
Mythpunk2006Catherynne M. ValentePostmoderne Literatur mit Elementen aus Sagen und Mythen; Diversity-Fokus„Deathless“ von Catherynne M. Valente, „The Alchemy of Stone“ von Ekaterina Sedia
NanopunkEinfluss von Nanotechnologie auf Gesellschaft und Individuum„Nanotech Succession“-Reihe von Linda Nagata
NekropunkNekromantie + Technologie„Ich bin Gideon“ von Tamsyn Muir
Nowpunk2004Bruce SterlingLiteratur mit Cyberpunk-Elementen, die jedoch Bezug auf das Hier und Jetzt nimmt„The Zenith Angle“ von Bruce Sterling
Oceanpunk / Pirate PunkAbenteuer auf See, Unterwasserstädte, Meerjungfrauen, Seemonster, aber alles bisschen weird oder gritty; außerdem organische Technologie„Fluch der Karibik: Fremde Gezeiten“ (Film)
Postcyberpunk1998Lawrence PersonUmgang der Gesellschaft mit rapidem technologischen Wandel; technologisches Embodiment„Daemon“-Romane von Daniel Suarez
Raypunk (auch: Raygun Gothic)Weirde, psychedelische Space Fiction„Maliseche“ von Jésus Todemun; „Futurama“ (Serie / Comics)
Salvagepunk2013 (?)China Miéville und Evan Calder Williamspostapokalyptisches und postkapitalistisches Setting, in dem die Figuren Überbleibsel der „alten“ Welt zum Überleben nutzen„Das Gleismeer“ von China Miéville; „Salvage“-Magazin
Sandalpunk (auch: Sword and Sandal)Verbindung aus oder Oberbegriff zu Bronze- und Ironpunk „Gladiator“ (Film)
Sertãopunkca. 2020brasilianische Variante von Solarpunk mit eher ländl. Charakter, auch Desertpunk Sertãopunk: Histórias de um Nordeste de Amanhã
Silkpunk2015Ken Liubiomechanische Prinzipien; ostasiatische Ästhetiken; Nutzung organischer Materialien wie Bambus oder Seide„Seidenkrieger“-Trilogie von Ken Liu, „The Black Tides of Heaven“ von JY Yang
Solarpunk2008Republic of the Beeserneuerbare Energien; infrastruktuelle Innovationen; Gemeinschaftsideal„California“-Trilogie von Kim Stanley Robinson, „Solarpunk“-Anthologie von Gerson Lodi-Ribeiro (Hrsg.)
Spacepunk (auch: Sword and Space)archaische Gesellschaften, die mit futuristischer Technologie ausgestattet sind; alternativ Outlaws im All (es herrscht Uneinigkeit)„Star Wars“ (Filme etc.; in Interpretation 1), „Firefly“ (Serie / Comics; in Interpretation 2)
Splatterpunk1986David J. Showschmutziger, blutiger Horror (richtete sich seinerzeit gegen einen Trend „weichgespülter“ Horrorliteratur)„Cabal“ von Clive Barker, „Splatterpunk“-Anthologie von Paul. M. Sammon
Steampunk1987K. W. JeterAlternate History mit Dampf- und Äther-Technologie; Abenteuerromanästhetik; oft viktorianisches Setting„Die Differenzmaschine“ von William Gibson und Bruce Sterling; „Eis und Dampf“ von Christian Vogt (Hrsg.); „Mortal Engines“ von Philip Reeve
SteelpunkFokus auf Technologie der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts; Nieten- und DIY-Ästhetik„Mad Max“-Filme, „Schneekreuzer“ (Comic) bzw. „Snowpiercer“ (Film)
Stonepunk2000 (?)GURPSTechnologie mit „Steinzeit-Elementen“; Gesellschaften, die sich ästhetisch an der Steinzeit orientieren, jedoch Strukturen und Zeitgeist späterer Zeitalter aufweisen„10.000 b.c.“ (Film), „Ayla und der Clan der Bären“ von Jean M. Auel
TeslapunkBelle-Epoque-Ambiente mit Elektrizität; Elektrizität ersetzt andere Energieformen; okkultistisch-elitäre Wissenschaft„Prestige“ (Film), „Phoenix“-Trilogie von Ann-Kathrin Karschnick
Transistorpunk2000 (?)GURPSwie Atompunk, aber mit mehr Drogen„Der dunkle Schirm“ von Philip K. Dick
Trumppunk2018Marleen S. BarrSF- bzw. Alternate-History-Literatur, die sich gezielt gegen Donald Trump bzw. dessen Politik ausspricht; oft mit feministischen Inhalten; oft satirische Elemente„When Trump changed“-Anthologie von Marleen S. Barr (Hrsg.), „Trump: Utopia or Dystopia“-Anthologie von J. F. Garrard und Jen Frenkel (Hrsg.)
Vaporpunk2011?El Investigator (Magazin)?Steampunk in süd- oder mesoamerikanischem Setting„Vaporpunk“-Anthologie von Gerson Lodi-Ribeiro
WhalepunkTranbetriebene Technologie; Jagd auf Seemonster„Dishonored“ (Game)

Erkenntnisse, Gedanken und Fortführendes:

  • Manche Leute (ich schaue euch an, Scott Westerfeld und Bruce Sterling!) ziehen die Punk-Genres offenbar an.
  • Offenbar schlägt besonders oft dann die Stunde der Punks, wenn die Konkurrenz als zu soft (Splatterpunk) oder zu gritty (Hopepunk, Cyberprep) eingeschätzt wird.
  • Eine meiner Quellen war Daniel Hope (na, sagt euch der Name noch was?) mit dieser Liste. Er hat mich auch auf den Begriff Punkpunk(s) gebracht, der offenbar wirklich ein thing ist. Oh, und auf Lobsterpunk natürlich. Finde es aber etwas befremdlich, dass Hope zwar Bugpunk als „semi-established“ bezeichnet, Solarpunk aber nicht einmal erwähnt. Hmpf.

Nachdem ich mich nun (2021) ausgiebig mit den Begriffen auseinandergesetzt habe und sie ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen habe, möchte ich außerdem noch ein vorläufiges Fazit dazu loswerden, um was genau es sich eigentlich bei all den „Punks“ handelt.

  • Es gibt keine grundsätzliche Basis, auf der all diese Mikrogenres aufbauen würden und die über die Benennung hinausgeht. Einem Teil ist aber entweder gemeinsam, dass sie ästhetisch auf Cyberpunk aufbauen und die Benennung entsprechend als Hommage bzw. zur Assoziation nutzen. Ein anderer Teil verwendet den Begriff vornehmlich, um auszudrücken, dass sich das Movement gegen vorangegangene Erzähltraditionen und / oder soziale Missstände / Entwicklungen richtet.
  • Persönlich unterteile ich die „Punks“ daher in drei Gruppen: Erstens die, die den Begriff vornehmlich als Trendlabel nutzen (z. B. Sharkpunk). Zweitens gibt es die Ästhetiken, Mikrogenres also, die z. B. bestimmte visuelle oder Storytelling-Elemente nutzen, um Atmosphäre zu kreieren (wie z. B. im Dreadpunk; den Begriff der Ästhetik hat übrigens meines Wissens Heike Lindhold in den Szenediskurs eingebracht). Drittens gibt es die Movements wie Hope- oder Solarpunk, die neben einer Ästhetik Werte transportieren, mitunter sogar ein Manifest formuliert haben und die sich damit am Schnittpunkt zu Szene oder Subkultur wiederfinden. Gleichwohl wandern die meisten „Punks“ wohl zwischen diesen nicht scharf abgrenzbaren Kategorien. Bei Dreampunk etwa bin ich mir unsicher, ob es sich noch um eine Ästhetik oder schon um ein Movement handelt.
  • Ob es sich um Genres nicht nur als „Alltagsbegriff“, sondern auch im literaturwissenschaftlichen Sinne handelt, und ob sich die Movements auch als „Strömungen“ identifizieren lassen, weiß ich nicht genau; die Antwort überlasse ich Leuten, die sich damit auskennen. Für mich ist vornehmlich von Interesse, was die „Punks“ für die Szene bedeuten und, auf theoretischer Ebene, wie sie sich kultursoziologisch definieren lassen.

Danke für die Aufmerksamkeit. Liste unter CC BY SA.

Dream- oder Cyberpunk? Die Übergänge sind fließend … („Neon Nights“ von Vincent Lefevre unter CC BY NC ND 3.0 via DeviantArt)

5 Kommentare zu „[Liste] Punkpunks

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  1. Hi, sehr schicke Liste und sehr spaßig zu sehen, wie und wo das alles hinge-punk-ed ist. Zwei kleine Anmerkungen, falls du das noch mal nachschauen willst. Cyberpunk als Begriff stammt nicht von Gibson, der hat „cyberspace“ erfunden. Bruce Bethke wird üblicherweise der Neologismus „Cyberpunk“ zugeschrieben, der hat 1983 eine Kurzgeschichte so genannt und das wurde wiederum von Gardner Dozois aufgegriffen als er Gibson beschrieben hat. Und „Biopunk“ steht bei Jeff Prucher (Brave New Words) zwar mit dem GURPS Band als erster Nennung drin, dabei vergisst Prucher aber Brian McHales Buch Constructing Postmodernism, in dem McHale von der „bio-punk variety“ von Cyberpunk spricht, um Sterlings Schismatrix zu beschreiben. Das Buch ist auch von 1992 aber vermutlich hat McHale den Begriff schon länger rumfliegen – in seinen Essays/Vorträgen. Davor gibt es in den 1980er Jahren sogar noch eine tschechische Bewegung die Biopunk als Begriff nutzt, aber die Übersetzungen davon waren erst nach dem Fall des eisernen Vorhangs erhältlich und das Genre war anders definiert.

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